WirEinander

8. September 2023

WirEinander

Mich begeistert immer wieder, wie bunt Jesus Gemeinde zusammenstellt, im Gottesdienst oder bei der Mitarbeit in den verschiedenen Bereichen. Egal ob Kinderarbeit, Musik, Deko, Küche, Gebet … eher auf der Bühne oder lieber im Hintergrund. Eher laut oder leise und alles dazwischen. Es ist bunt gemischt und diese Mischung baut lebendige Gemeinde, jeden einzelnen Tag.

Zum WirEinanderer Wochenende habe ich nochmal ganz bewusst und konzentriert wahrgenommen, wie reich wir als Gemeinde durch unsere verschiedenen Begabungen und Leidenschaften doch sind.

Am 6. Mai 1876 eröffnet, wurde die Gaststätte „Waldvilla“ 1921/22 von der „Li-iL Arzneimittel und Arzneibäder“ als Firmengebäude übernommen.

Die Ruhe der Eröffnung am Freitagabend. Unser Herr im Mittelpunkt des Lobpreises, des Gebets, der Weitergabe von Gebets-Eindrücken und Erlebnissen der letzten 3 Gebetswochen. Einfach Gemeinschaft. Ein ruhiger Auftakt mit Zeit zum Verweilen, Ankommen, einfach da Sein.

Dresdner Nachrichten 1856

Am Samstagmorgen dann ein bunter Blumenstrauß der verschiedensten Aktivitäten. Egal ob hörendes Gebet, Puzzeln, Waffeln genießen, aktiv sein, in der Gemeinde oder in kleinen Gruppen außerhalb. Wie herrlich vielseitig und bunt. Mich beeindruckt oft die Kreativität, auf was für herrliche Ideen so mancher kommt, großartig.

Gasthof zum Lamm

Zum Nachmittag war die Gemeinde für mich wie eine große Familienfeier. Egal wo man hinsah, es saßen überall Gruppen zusammen. Es wurde Kaffee und Kuchen genossen, gebetet, es wurden Erlebnisse erzählt, Spiele gespielt, lauthals gelacht, Freud und Leid geteilt.

In den 1920er Jahren entstanden in Dresden nicht nur große, sondern auch mittlere Filmtheater, zu denen das im „Goldenen Lamm“ zählte.

Es fand sich immer jemand, der die Kuchentische sortierte, auf- und abräumte. Es gab parallele Angebote für die Kinder, es wurde das spätere Programm vorbereitet. Einfach Leben und Glauben geteilt. Mir hat es unglaublich Freude gemacht, das so wahrzunehmen und mitten in diesem bunten Gewusel zu sein, das Gott als Gemeinde- Familie zusammengestellt hat.

Und es gab noch so viel mehr, gemeinsames Grillen, „Radieschenfieber“, Taufe und gemeinsames Mittagessen. Ich hoffe, dass jeder etwas Besonderes aus dem Wochenende mitnehmen konnte. Ein Zeugnis, ein neuer Kontakt, ein gutes Gespräch, einfach eine gute Zeit.

SABINE
… begeistert von den vielen Facetten im WirEinander