Brücke zu den Menschen

Achtung: Der Start der thematischen Kleingruppen ist aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres verschoben. 

Kleingruppen in der FeG Dresden sind Orte, an denen du intensiv Gemeinschaft erleben, Gott begegnen und so im Glauben wachsen kannst.

In den thematischen Kleingruppen kannst du dabei auch noch deinem Hobby nachgehen. Bestimmt ist etwas für dich dabei: Schau die Liste durch und melde dich am besten sofort an!  

Themen:
Mama- / Papa-Sport
Malen / Zeichnen
Motorsport / F1
Wirtschaften nach biblischen Grundlagen (WiBi)
Spielplatztreff
In der Stille Gott entdecken
Bible Journaling
Gottes Weg mit der Gemeinde, Israel und den Nationen – Epochen der Heilsgeschichte
Bibel und Tischtennis
Seniorenwandern in und um Dresden
Solo & Co
Kreatives & Upcycling
Gott im Fokus / Fotografie
Radsportgruppe
Kleingruppe für Schwangere und junge Mütter

Mama- / Papa-Sport

Wir wollen gemeinsam mit euch Mamas / Papas sportlich aktiv werden und uns für den Sommer fit machen. Dabei geht es in erster Linie um Spaß an Bewegung und einen Ausgleich zum Alltag. Auf ein sportliches Konzept sind wir nicht festgelegt und auch offen, z. B. gemeinsam mit dem Buggy laufen zu gehen. Eure Kinder / Babys sind dabei herzlich willkommen. Da es sich um einen geschlossenen Spielplatz handelt, freuen wir uns auch über eure größeren Kinder. Nach dem Sport wollen wir uns noch Zeit für einen Input und Austausch nehmen, um so gestärkt in die Woche starten zu können.

Wann & Wo: Montag, 9:30 Uhr, Pieschen
Leitung: Annette, Sue und Madlen
Zielgruppe: Mamas / Papas
Benötigt: Sportklamotten, etwas zu trinken für euch und euer Kind, ggf. Baby- oder Picknickdecke

Malen / Zeichnen

In gemütlicher Atmosphäre malt oder zeichnet jeder, was oder womit er möchte. Bei angenehmer Wetterlage können wir das Treffen in die Natur verlegen.

Wann & Wo: Montag 19.30 – 21.30 Uhr, Wilder Mann
Leitung: Britta
Zielgruppe: alle
Benötigt: Lieblings-Malutensilien

Motorsport / F1

In der Gruppe MOTORSPORT | F1 wollen wir natürlich FORMEL 1-Rennen anschauen. Gemeinsam können wir im Zeitraum der Kleingruppe bis zu elf Grands Prix verfolgen und besprechen. Und das in unterschiedlichen Settings. Mal als Race Replay, mal im Livestream, oder als Debriefing via WhatsApp. Darüber hinaus wollen wir ins Gespräch kommen. Was kann man vom Rennsport und dessen Themen sowie von den Piloten lernen? Unsere Themen könnten sein: Gewinnen, Verlieren, Enttäuschung, Umgang mit Niederlagen, gesunde Ernährung, raus aus dem Jetset-Leben, Gefahr, Sicherheit, Teamgeist, Teamführung, Disziplin. Und vielleicht werden wir auch selber aktiv! Wie auch immer – wenn F1 mehr für Dich ist, als das Autos im Kreis fahren und Du von einem Reifenwechsel im Rekordtempo mit 1,82 Sekunden genauso begeistert bist – dann sei dabei! 

Wann & Wo: Montag (Special Events an Samstagen & Sonntagen), 19.30 – 21.30 Uhr, Pieschen /Trachenberge
Leitung: Frank
Zielgruppe: Fans von Motorsport / Formel 1

Wirtschaften nach biblischen Grundlagen (WiBi)

Mit dem Ziel geistliche Führungspersönlichkeiten zu prägen wollen wir gemeinsam am WiBi-Material arbeiten. Die Treffen werden dabei folgendermaßen ablaufen: Andacht – Thema aus dem WiBi-Material – Gebet – Austausch.

Wann & Wo: Montag 14-tägig, 20.00 Uhr, Ort wird bekannt gegeben
Leitung: Holger
Zielgruppe: Unternehmer, Existenzgründer, leitende Angestellte
Benötigt: Material wird zur Verfügung gestellt; Bibel (oder App) mitbringen

Spielplatztreff

Spiel- und Erkundungszeit für die Kinder, Austausch und Ermutigung für uns Mamas – das wollen wir gemeinsam erleben, wenn wir uns einmal in der Woche auf dem Spielplatz treffen. Wir werden in gemeinsamer Absprache verschiedene Spielplätze in Dresden und naher Umgebung entdecken. Zeigt uns euren Lieblingsspielplatz! Wir (meine zwei kleinen Kinder und ich) freuen uns auf euch!

Wann & Wo: Dienstag 16.00 – 17.30 Uhr, Ort wird bekannt gegeben – erster Treff: FeG Spielplatz
Leitung: Magdalena
Zielgruppe: Mamas und Kinder

In der Stille Gott entdecken

Wir wollen Gott in der Stille und der Natur entdecken. Lasst uns gemeinsam in den Wald gehen, schweigen, reflektieren, eine kleine Andacht und Gebetsgemeinschaft haben. Und einfach auf Gott hören – mitten im Alltag, sozusagen für ihn Zeit „verschwenden“.

Wann & Wo: Mittwoch (optional) 14-tägig, 9.00 – 11.00 Uhr, Wald in Dresden oder Radebeul
Leitung: Michaela
Zielgruppe: Frauen

Bible Journaling

Wir wollen uns kreativ mit verschiedenen Bibelversen auseinandersetzen, die uns dadurch besser im Gedächtnis bleiben. Damit wir sie auch im Alltag dabei haben, uns daran erinnern und nach ihnen leben und handeln können.

Wann & Wo: Donnerstag, 19.00-21.00 Uhr, FeG Dresden
Leitung: Anja
Zielgruppe: alle
Benötigt: Schere, Stifte, Lineal; Bitte gib bei der Anmeldung ein oder zwei Bibelverse an, die dich interessieren.

Gottes Weg mit der Gemeinde, Israel und den Nationen – Epochen der Heilsgeschichte

Wir verfolgen anhand verschiedender Schriftpassagen Gottes Ziele und Wege mit seiner Schöpfung. Uns erwartet eine spannende Bibelstudienzeit. Anhand der Chronologie folgen wir roten Fäden der Schrift und gewinnen einen Überblick von Zusammenhängen innerhalb der Bibel (AT und NT).

Wann & Wo: Donnerstag, 14-tägig 20.00 Uhr, Wilder Mann
Leitung: Achim
Zielgruppe: alle
Benötigt: Bibel, Schreibzeug, Wachsamkeit

Bibel und Tischtennis

Wir wollen uns zum Tischtennisspielen (Chinesisch + Doppel) im Mehrzweckraum des Goldenen Lamms treffen (bei warmen Temperaturen dann auch draußen auf der Terrasse) und in einer Pause miteinander Bibel lesen, herausfinden, wie die Bibeltexte unser Leben formen können, mit- und füreinander beten.

Wann & Wo: Donnerstag, 14-tägig 20.15 – 22.15 Uhr, FeG Dresden
Leitung: Sandra und Axel
Zielgruppe: alle zwischen 30 und 45
Benötigt: Wer einen eigenen Tischtennisschläger hat, kann ihn gerne mitbringen, wir haben im Goldenen Lamm aber auch genügend vorrätig. Bibel bitte immer mitbringen.

Seniorenwandern in und um Dresden

Leichte Wanderungen mit Zeit für Gespräche.

Wann & Wo: Freitag alle zwei Wochen, 10:00 Uhr, Ort wird bekannt gegeben
Leitung: Christine und Berndt
Zielgruppe: 60+
Benötigt: Geeignete Kleidung und Schuhe, sowie ein Picknick-Rucksack

Solo & Co

An sechs Sonntagen oder Samstagen von März bis Juli wollen wir Gemeinschaft erleben: gemeinsam kochen, essen, vielleicht kleinere Ausflüge oder andere Events organisieren und uns nebenbei mit dem Thema des Single-Seins beschäftigen. Wie erleben wir Singlesein, vor welchen Herausforderungen stehen wir? Was sagt die Bibel dazu? Welche Formen von Gemeinschaft sind denkbar …?

Wann & Wo: Samstag oder Sonntag Nachmittag, Ort wird bekanntgegeben
Leitung: Jutta
Zielgruppe: Singles
Benötigt: Nichts … außer Offenheit und Freude sich mit anderen auszutauschen.

Kreatives & Upcycling

Wir wollen gemeinsam unserer Kreativität und unseren handwerklichen Fähigkeiten freien Lauf lassen und schöne, praktische, alltagstaugliche Dinge oder Geschenke herstellen! Je nachdem stellen wir die Sachen neu her oder im Prinzip des Upcyclings. Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt (#nachhaltig). Dabei können wir uns vielfältig ausprobieren, z. B. im Töpfern, Papierschöpfen, Zeichnen, Malen, Kalligrafie & Handlettering, arbeiten mit Holz, Beton oder Draht, Ostereier bemalen, Seifen sieden, Naturkosmetik herstellen usw. Wir sind in all dem selbst keine Profis und hoffen, dass sich jeder mit Neugier, Interesse und vielleicht eigenen Erfahrungen und Ideen einbringt. Vor oder während der Arbeit und im Miteinander wollen wir immer wieder unsere Augen öffnen für all die schönen Dinge und Fähigkeiten, die Gott – als der größte und wunderbarste Schöpfer – in uns gelegt hat, uns darüber austauschen, wie er zu uns spricht.

Wann & Wo: Freitag 14-tägig, 17:00 – 22:00 Uhr, Ort wird bekannt gegeben
Leitung: Judit und Daniel
Zielgruppe: ab 18
Benötigt: Die Materialen werden jeweils für die Treffen bekanntgegeben.

Gott im Fokus / Fotografie

Beim gemeinsamen Abendessen können wir uns persönlichen Gespräche besser kennenlernen. Wir wollen zusammen Gott begegnen und Zeit für Gebet, Austausch und Diskussionen haben. Und natürlich wollen wir versuchen, auf kreative Art und Weise die vielfältigen Seiten der Fotografie mit unserem Glauben in Verbindung  zu bringen, oder einfach mal zusammen Gottes wunderbare Schöpfung mit neuen Perspektiven einzufangen.

Wann & Wo: wird individuell festgelegt
Leitung: Michael und Holger
Zielgruppe: gutgelaunte, fotografiebegeisterte, gesellige Menschen
Benötigt: irgendein technischen Gerät, welches digitale Fotos machen kann

Radsportgruppe

Gemeinsam wollen wir unsere Leidenschaft Rennrad fahren ausüben. Dabei soll Zeit sein, unverkrampft übers gemeinsame Hobby auf das Thema Glauben zu sprechen zu kommen.

Wann & Wo: noch offen, wird bekannt gegeben
Leitung: Christian
Zielgruppe: Radsportler, Rennradfahrer
Benötigt: Rennrad (verkehrssicher), entsprechende Kleidung inkl. Helm!

Kleingruppe für Schwangere und junge Mütter

Du bist schwanger und möglicherweise auch im Beschäftigungsverbot, sodass du dich manchmal fragst, was du den ganzen Vormittag lang machen sollst? Du hast Lust von anderen zu lernen, die bereits Mutti sind? Oder du bist noch gar nicht so lange Mama und wünschst dir, dich entspannt mit anderen Frauen auszutauschen? Dann bist du herzlich willkommen, natürlich mit deinen Kindern, die nebenbei auch mal laut und hungrig sein dürfen. Wir wollen uns einfach treffen und über alles Mögliche quatschen, was uns als Mama, Frau und Tochter Gottes beschäftigt. Damit du danach nicht nach Hause hetzen musst, um zu kochen, soll es nach Möglichkeit auch immer ein gemeinsames Mittagessen geben

Wann & Wo: noch offen, wird bekannt gegeben
Leitung: Hanna
Zielgruppe: Schwangere und Mütter (zwischen 18-30) mit Kindern (0-3 Jahre alt)