Stand Baugeschehen - 07.05.2024
Nach dem unser Planerpaar im letzten Jahr aus Termingründen ihre ehrenamtliche Arbeit aufgeben musste, konnten wir im neuen Jahr den Bauingenieur/Bausachverständigen Thomas S. als Bauleiter/Bauüberwacher und den Bauingenieur Torsten B. als Planer für die Bauausführungsplanung gewinnen. Beides war wichtig, weil wir einen Sachverständigen brauchen, der uns durch den Prozess leitet und jemanden, der uns die notwendigen Dateipläne anfertigt.
Als Hauptproblempunkt zeichnete sich immer wieder der zweite Fluchtweg aus dem 2.OG ins 1.OG ab. Denn ihn kreuzt zugleich der zweite Fluchtweg aus dem Raum Plenum ins Foyer und der muss mit einem weiteren Fluchtweg aus dem Foyer ins alte Treppenhaus koordiniert werden. Das Ganze muss so ausgeführt werden, dass die Lasten, die die jeweiligen Fluchtwege erzeugen, auch entsprechend abgefangen und umverteilt werden können. Klingt ganz schön tricki – ist es aber auch, zumal bei allem Planen immer wieder der Brandschutz beachtet werden muss. Hinzu kommt, wie im Altbau üblich: hebt man ein Brett an, findet man zwei neue Probleme. Das geht uns auch immer wieder so, so dass sich der Prozess der Planung immer wieder neu in die Länge gezogen hat.
Neben dieser Herausforderung müssen zusätzlich die nötigen Schall- und Erschütterungsnachweise erbracht werden. Das sind zwei Forderungen aus der Baugenehmigung, die wir ebenfalls vor dem Wiederaufbau der neuen Räume erfüllen müssen.
Aber nun gibt es Licht am Horizont: bis zum 23.05. soll die Statik fertig sein und geht dann zum Prüfstatiker. Hier sind inzwischen alle Gespräche im Vorfeld geführt, so dass wir die begründete Hoffnung haben, dass wir alle Genehmigungen am 7.6. unter Dach und Fach haben. Parallel zu diesen Prozessen suchen wir fleißig die notwendigen Handwerker, so dass diese dann – so der Plan – im Juni ihre Arbeit aufnehmen können und wir endlich alle wieder „was sehen“ auf der Baustelle.
Bitte betet, spendet und helft fleißig bei den Baueinsätzen mit: Gott zur Ehre und uns allen zur Freude und natürlich um mehr Raum für unsere Gemeindearbeit zu gewinnen.
Bei Fragen – oder wenn ihr helfen wollt – könnt ihr euch gerne an den Bauausschuss wenden: bauausschuss@dresden.feg.de
Herzlich grüßt euch euer Bauausschuss